Benutzerspezifische Werkzeuge
Startseite Neues 2008/2009 Chemie und Physik erleben

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Chemie und Physik erleben

Im Rahmen des Physik- und Chemieunterrichts hatten die SchülerInnen der vierten Klassen die Möglichkeit Einblicke in die Welt der Solarenergie zu erhalten.

„Solarenergie“ und „Projektunterricht Säuren und Basen“

Herr Englisch Werner, früher selbst Lehrer an unserer Schule, demonstrierte den SchülerInnen verschiedene Anwendungsmöglichkeiten wie wir die Energie der Sonne nutzen können. Den Höhepunkt bildete das Schokofondue: Nur mit Hilfe von Licht und eines speziellen Spiegels wurde Schokolade nach kurzer Zeit geschmolzen. Frei nach dem Motto: „Strom und Wärme von der Sonne- denn die Sonne stellt keine Rechnung!“

Auch der Chemieunterricht wurde kürzlich durch ein Projekt bereichert. Die Schüler forschten im Bereich „Säuren- Basen- Indikatoren“. Wie stellt man selbst eine Lösung zur Bestimmung von Säuren und Basen her? Sind wirklich alle Säuren gefährlich? Wo wachsen Kressesamen am besten? Woher hat die Laugenbreze ihren Namen? All diese Fragen sollten wohl jetzt geklärt sein…

 Physik09

Artikelaktionen