Benutzerspezifische Werkzeuge
 
Startseite Neues 2010/2011 Kunstprojekt-BildIDEE

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Kunstprojekt-BildIDEE

Kunstprojekt der 3b

BildIDEE

(mehr Bilder gibts bei Klick auf den Titel)

 


Es geht um Design und darum, wie kreativ gestaltet werden kann.

Mit diesen Ideen begann die 2b – Klasse bereits im Frühling 2010 mit dem Leondinger Künstler Otto Kolano zu arbeiten.
Wie kann man grafische Techniken und Kompositionen mit verschiedenen Werkstoffen verbinden? Wie kann man künstlerisch aktiv sein?

Über einen längeren Zeitraum hinweg arbeiteten die SchülerInnen unter der sehr engagierten Leitung von Herrn Kolano die einzelnen Kunstwerke aus, die nun seit Schulanfang das Foyer und den Stiegenaufgang der NNMS Leonding schmücken.
Das kreative Gestalten war untrennbar verbunden mit dem positiven Erleben von Gemeinschaft und Stärkung sozialer Kompetenzen. Doch es bedurfte mehr als nur des herkömmlichen BE – Unterrichts, um die Werke zu vollenden. Im fächerübergreifenden Unterricht von Bildnerischer Erziehung, Technischem und Textilem Werken (und auch der tatkräftigen Unterstützung der jeweiligen Lehrpersonen) war es den SchülerInnen möglich die vielfältigen Techniken auszuprobieren und kennen zu lernen.
Und so entstanden nach vielen, vielen kleinsten Arbeitsschritten ein bunter Schmetterling, eine kräftigen Blume und ein wuchtiger „4 - Jahreszeitenbaum“. Kleine, aber wesentliche Details, die die Schule zu einem Ort machen, an dem man sich wohlfühlen kann.

Nochmals herzlichen Dank an die 3b – Klasse, an die Kollegen Regina Riedler, Maria Huber und an den Leondinger Künstler Otto Kolano!

Auguste Krämer
(KV der 3b)    Oktober 2010

Artikelaktionen